Stärkung und Mobilisierung der Rückenmuskulatur

Montag 19:00-20:00 Uhr
Montag 20:00-21:00 Uhr

Teilnehmer*Innen

Jede*r ist herzlich willkommen!

Übungsleitung

Charlotte Hillenbrand

Die Gruppen bestehen aus etwa 8-12 Personen im Alter bis 70 Jahren.

Die Stunden bestehen aus unterschiedlichen Teilen. Zunächst wird ein allgemeines Aufwärmen durchgeführt.

Anschließend folgt eine gezielte Mobilisation und Kräftigung des Rumpfes. Dadurch wird auch eine bessere Körperhaltung im Alltag geschult und eine Körperaufrichtung erarbeitet.

Dieses Programm variiert von Stunde zu Stunde und es kommen die unterschiedlichsten Kleingeräte zum Einsatz. Es werden so immer Kraft und Koordination gemeinsam trainiert.

Abgeschlossen wird unsere Übungsstunde mit einen Entspannungsteil.

Wirbelsäulengymnastik am Dienstag und Donnerstag

Trainingsort

Turnhalle Wiepenkathen
(Grundschule)

Trainingszeit

Dienstag 18:00-19:00 Uhr
Donnerstag 18:00-19:00 Uhr

Teilnehmer*innen

Jede*r ist herzlich Willkommen!

Übungsleitung

Olga Plättner

Wir sind eine lebhafte Seniorengruppe und treffen uns in zwei Gruppen jeweils einmal die Woche zur Wirbelsäulengymnastik.

Nach dem Motto „Ich lebe für den Sport“ trainieren wir – unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit – mit Begeisterung den ganzen Körper.

Rücken, Arme, Beine, Bauch und Co werden in drei Stufen (Erwärmung – Hauptteil – Stretching) durch Aerobic und kleine Gerätschaften stimuliert.

So gehen wir am Ende der Stunde beschwingter nach Hause.

Neue Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen.