Die Geschichte vom TSV

Vereinschronik

In Wiepenkathen, einem kleinen Bauerndorf am Rande der Stadt Stade, begann am 05.04.1924 mit der Gründung des „SV Wiepenkathen“ das sportliche Leben. Die ersten Mitglieder waren Bauern, Handwerker und sportlich interessierte Bewohner unseres Dorfes und aus der näheren Umgebung. Der Sportplatz befand sich zuletzt auf dem Lohberg, dort fanden die Mitglieder unseres Vereins eine bescheidene Übungsstätte, auf der Turnspiele und andere sportliche Betätigungen stattfinden konnten. Die Sportfeste fanden auf einer Festwiese statt, auf der sportliche Wettkämpfe ausgetragen wurden und die Bewohner sich von der Vielseitigkeit des Sports einen Eindruck verschaffen konnten.

Am 09.01.1934 löste sich der „SV Wiepenkathen“ auf. Die Auflösung erfolgte auf Grund der politischen Verhältnisse in Deutschland und vereinsinterner Probleme. Später wurde durch ein Gesetz am 01.12.1936 die Erziehung der gesamten deutschen Jugend dem Reichsjugendführer im Sinne des Nationalsozialismus übertragen. Das war das Ende des Sportvereins, er bestand nicht einmal zehn Jahre und teilte das Schicksal der Auflösungen mit vielen Sportvereinen in Deutschland.

Nach dem II. Weltkrieg mit seinen verheerenden Folgen trafen sich am 20.02.1950 33 Männer im „Lindenhof“, Gaststätte von Hinrich Abel, um den SV Wiepenkathen wieder zu gründen. In Wirklichkeit handelte es sich um eine Wiederbelebung des früher schon existierenden Sportvereins in Wiepenkathen.

Die Turnhalle im Grundschulbereich stellte die Gemeinde Wiepenkathen am 11.12.1961 fertig. Der Sportbetrieb begann im Januar 1962. Die Sporthalle im Schwinger Ackerweg wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der Sportgruppen am 10.09.1983 eingeweiht.

Am 23.07.1968 wurde mit dem Bau des Sportplatzes im Herzen des Ortes mit Hilfe der holländischen Pioniere begonnen. Die Einweihung der Sportanlage A fand am Sonnabend, dem 23.07.1971, statt.

Die Sanierung des B-Platzes fand in den Jahren 2004 / 2005 statt.

Zur Verbesserung der Situation auf dem A-Platz bieten heute fünf Wartehäuschen und ein Unterstand den Spielern sowie den Zuschauern Schutz bei Wind und Regen.

Im Jahre 2001 begann der Verein mit dem Bau des Umkleidehauses auf dem A-PLatz. Es wurde am 27.03.2003 eingeweiht.

Vereinsbusse

Wir stellten inzwischen den sechsten Bus in die Dienste des Vereins. Mit den Bussen fahren wir unsere Jugend- und Erwachsenenmannschaften zu Wettkämpfen und Punktspielen. Das ist für alle eine große Erleichterung.

Chronik der Busse:

– Am 26.02.1983 stellten wir Bus 1 in den Dienst des Sportvereins. Der Stifter, Johannes Jagemann, übergab das Fahrzeug und übernahm die Kosten in Höhe von 6.800,- DM.

– Am 31.08.1983 übergab der Stifter Johannes Jagemann Bus 2. Herr Jagemann und andere Spender bezahlten damals die Kosten in Höhe von 22.050,- DM.

– Am 03.06.1989 stellten wir Bus 3 in den Dienst des Vereins. Die Kosten betrugen 31.000,- DM. Sie wurden von Spendern und aus der Vereinskasse beglichen.

– Am 30.10.1996 stellten wir Bus 4 in den Dienst des Vereins. Die Kosten in Höhe von 32.000,- DM bezahlte Frank Albrecht, Buxtehude, in voller Höhe. Die Vermittlung für das geschenkte Fahrzeug kam durch Bürgermeister Horst Deedezu Stande.

– Am 30.10.1998 stellten wir Bus 5 in den Dienst des Vereins. Die Kosten des Fahrzeuges übernahmen Spender. Der Rest wurde aus der Vereinskasse beglichen.

– Am 13.03.2007 stellten wir Bus 6 den Mannschaften zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder Hans Jürgen Landje und Bernd Hadeler warben bei uns befreundeten Firmen Spenden ein, die für die Anschaffung des Fahrzeuges verwendet wurden. Den Rest der Anschaffungskosten haben wir aus der Vereinskasse genommen.

– Am 07.12.2007 nahmen wir Bus 7 in den Dienst des Vereins. Die Firma Eon stellt für den Zeitraum von 4. Jahren 20.000 € für die Leasingkosten zur Verfügung. Im Anschluß werden wir versuchen das Fahrzeug in unser Eigentum zu überführen.

Quelle: Der lange Weg zum neuen Sportlatz in Wiepenkathen von Karl Kraake (Ehrenvorsitzender)

Interessierte können die Bücher von Karl Kraake im Vereinsbüro käuflich erwerben.