Bei den Bezirksmeisterschaften der U16 und U14 im Mehrkampf hatten die Athletinnen und Athleten der LG Wiepenkathen-Fredenbeck einige Gründe zu feiern.
Auf der Sportanlage des VfL Stade in Ottenbeck gab es an 2 Tagen das Stelldichein der Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer aus dem Bezirk zu bestaunen.
Elias Frank (M14) startete zum ersten Mal in der sogenannten Königsdisziplin-dem 9-Kampf. Die Kombination aus 9 Disziplinen setzt eine große Vielseitigkeit, Ausdauer und mentale Stärke voraus, um erfolgreich zu bestehen. Über 2 Tage verteilt werden 100 m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, 80 m Hürdenlauf, Speerwurf, Stabhochsprung, Diskuswurf und 1000 m ausgetragen.
Dabei wurden an Tag 1 auch die Bezirksmeister im 3- bzw. 4-Kampf ermittelt. Unangefochten konnte Elias diese beiden Titel gewinnen und ging am Folgetag als Favorit im 9-Kampf an den Start.
Im 80 m Hürdenlauf (1. Disziplin an Tag 2) überzeugte der 14-jährige Sportler der LG mit neuer Bestleistung von 12,31 Sekunden. Es folgten weitere Bestmarken und auch das Debüt beim Stabhochsprung überzeugte. 2,30 m konnten sich für einen Erststart sehen lassen.
Erschöpft , aber sehr zufrieden beendete Elias den 1. 9-Kampf seiner Mehrkampfkarriere als neuer Bezirksmeister 2025 mit 4266 Punkten. Mit dieser Leistung belegt Elias in der aktuellen Landesbestenliste Platz 1 vor Moritz Povel von der LG Braunschweig.

Anna Torborg (W12) freute sich über den Vizetitel im Dreikampf , haderte aber mit Platz 5 im Vierkampf. Der Hochsprung wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Platz 9 in einem Feld von 25 Teilnehmerinnen belegte Romy Jürs (W12) im Dreikampf, Platz 8 im Vierkampf.
Bronze im Vierkampf gewann Xaver Ehlen, der besonders in den Sprungdisziplinen beeindruckte. Im Dreikampf verpasste er das Podium nur knapp und wurde Fünfter.
Bennet Schlüter (M12) befindet sich nach langer Verletzungspause im Aufwind und wurde zweimal Fünfter.
Seine Vereinskameraden Leo Walther und Elias Stopp landeten auf Platz 8 und 9.
Lisa Reisbich (W12) zeigte einen soliden Wettkampf. Rang 8 im 3-Kampf und Rang 7 im Vierkampf wurden ihr bei der Siegerehrung bescheinigt.

Categories: