Mit mehreren 100 Teilnehmenden ist das Fest der 1000 Zwerge das größte Sportfest der Schüler*innen in Deutschland.
Ausgerichtet und organisiert wird der jährliche Saisonabschluss durch die Leichtathletikabteilung des HSV. Im Stadion am Linnering im Stadtpark in Hamburg herrscht am letzten Wochenende im September stets Hochbetrieb. Viele Leichtathletinnen und Leichtathleten fiebern diesem Sportereignis förmlich entgegen, der Stellenwert dieses Wettkampfes ist hoch. Verantwortlich dafür ist unter anderem das Stelldichein der Athleten aus ganz Deutschland und zum Teil aus Skandinavien, die motivierende Moderation an beiden Veranstaltungstagen, eine wertschätzende Siegerehrung, die Anwesenheit von Spitzenathleten und ein attraktives Rahmenprogramm.

Für die jungen Nachwuchsathleten der LG Wiepenkathen-Fredenbeck war schon das vorbereitende Training auf diese Veranstaltung aufregend, die Motivation entsprechend groß.
Und dann legte Elias Frank (M13) am ersten Tag mit neuer Bestleistung über 75m los. Trotz widriger Bedingungen lief er in 10,04 Sekunden über die Ziellinie und qualifizierte sich damit für das A-Finale.
In diesem Finallauf bestätigte Elias seine gute Form und lief auf den Bronzeplatz. Ein toller Saisonabschluss, der ganz unerwartet noch mehr Beachtung fand. Nach der Siegerehrung standen vor Elias zwei Athleten von besonderem Format, die ihn sofort für ein Foto in ihre Mitte nahmen. Owen Ansah (Deutscher Rekordhalter über 100m 9,99 sec.-HSV) und sein Vereinskollege Lucas Ansah-Peprah (10,00 sec-100m) sorgten für einen ganz besonderen Moment.

Auch Tag 2 begann für die LG-Sportler mit einer Bronzemedaille. Die 11-jährige Dalea Borger warf den Schlagball 38,50m weit und punktete damit in ihrer Paradedisziplin.
Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich Elias mit neuer Bestleistung in 10,01 Sekunden im 60m Hürdenlauf und liegt damit unangefochten auf Platz 1 der niedersächsischen Bestenliste.
Darius Heinze (M13) qualifizierte sich ebenfalls fürs Finale im Hürdenlauf und belegte einen guten 5. Platz.
Im 2000 Lauf verbesserte Darius seine Leistung aus dem Vorjahr deutlich und lief in 7:09,28 min auf Platz 6.
Mit dem 11-jährigen Xaver Ehlen, Bennet Schlüter, Leo Walther und Till Becker hatte die LG ein munteres Quartett am Start.
Schnell genug für das B-Finale im 50m Lauf waren Xaver und Bennet. Nur knapp geschlagen wurde Xaver und freute sich als 2.Platzierter über 7,80 Sekunden.
Besonders stolz präsentierte Xaver seine Urkunde für den Weitsprung. 4,30m und Platz 5 stand dort geschrieben!
Seit wenigen Wochen im Team der Leichtathletinnen dabei und schon mittendrin im Leichtathletikgeschehen-Anna Torborg (W11) lief im B-Finale über 50m in 7,86 Sekunden auf Platz 2. Im Hochsprung landete sie auf dem 5.Rang vor ihrer Vereinskollegin Rosalina Schönbeck (Platz 7).
Auch im Weitsprungfinale gefiel Anna als Siebte mit 3,96m.
Neue Bestzeiten im 60m Hürdenlauf liefen Lisa Reisbich (W12), Daria Greif (W12) und Klara Holländer (W13).
Das Fest der 1000 Zwerge-ein schöner und erfolgreicher Saisonabschluss für die LG Wiepenkathen-Fredenbeck.

Categories:

Oktober 2024