Der TSV Wiepenkathen von 1924 e.V. spielt international

Die U11 und die U13 des TSV Wiepenkathen werden am Hamburger City Cup 2025 teilnehmen.

Im März erhielten sowohl die U11 als auch die U13 eine Einladung zum Turnier Euro-Sporting International. Vom 27.06.2025 bis 29.06.2025 werden beide Mannschaften gegen Mannschaften aus Schweden, Niederlande, Dänemark, Frankreich, Österreich, Belgien, und Deutschland antreten.

Der Hamburg City Cup 2025 ist ein außergewöhnliches Fußballfest, bei dem alle Mannschaften ihr Können, die Teamarbeit und die reine Freude am Spiel präsentieren können. Die Spiele werden gemäß den Vorschriften der ‚International Football Association Board‘ der FIFA und der Satzung des DFB abgehalten. Der Turnierveranstalter hat die erforderliche Genehmigung zur Turnieraustragung von dem DFB. erhalten.

Wir freuen uns, Ihnen an dieser Stelle ein wenig über uns zu erzählen:

Die U11 wird seit 2 Jahren von Sven Fabian und Martin Alt trainiert. Beide Trainer haben sich damals entschieden die U10 mit lediglich sieben Kindern zu übernehmen. Ohne große Erfahrungen nahmen sie die Herausforderung an. Ihnen war jedoch von Anfang an klar: Nur mit Teamgeist und Zusammenhalt kann diese Mannschaft bestehen.

Die ersten Test- und Punktspiele waren herausfordernd – viele Partien gingen verloren. Doch Woche für Woche zeigten die Kinder Fortschritte und der Kader wuchs bald auf elf Spieler an.

Ein besonderer Moment war der erste Sieg gegen Hammah – mit einem Ergebnis von 9:2. Von da an wuchs der Zusammenhalt und in der Hinrunde wurde beinahe jedes Spiel gewonnen. Am Ende landete die Mannschaft auf Platz 2, sodass man in der Rückrunde in Staffel C spielte. In der Rückrunde konnten sie sich sogar weiter steigern: Mit nur einem Punkt Rückstand verpassten sie knapp die Staffelmeisterschaft.

In der Rückrunde wurde die Mannschaft erster Platz – ein toller Beweis für die Entwicklung der Kinder, die dafür mit einem Pokal belohnt wurden.

Auch abseits des Platzes gab es ein Grund zur Freude: Dank der Unterstützung der Jörg Langeheine GmbH Zaun- und Torsysteme aus Stade konnten die Kinder mit Winterjacken ausgestattet werden. Letztes Jahr wurden uns außerdem neue Bälle zur Verfügung gestellt. Ein echtes Highlight für das Team: Im April diesen Jahres wurde unser kompletter Trikotsatz erneuert – dafür sind wir sehr dankbar.

Aktuell umfasst unser Team 19 Spielerinnen und Spieler. Wir nehmen regelmäßig an Turnieren teil und investieren viel Zeit in die Organisation.

Die U13 wird seit zwei Jahren von Hadi Assaf und Guido Höppner betreut. Zu Beginn war es nicht leicht ein neues Team aufzubauen – die ersten Ergebnisse spiegelten den schwierigen Start wider.
Doch durch kontinuierliches, engagiertes Training gelang es den Trainern, den Kindern wichtige fußballerische Grundlagen zu vermitteln. Die Entwicklung der Mannschaft lässt sich klar an den Ergebnissen ablesen. Übernahm das Trainerteam die Mannschaft zur Saison 2023/24 noch als U12 und schloss diese auf dem 4. Platz ab – in der Hallensaison sogar als Tabellenletzter – so zeigte sich in den folgenden Monaten eine beeindruckende Leistungssteigerung.

Mit viel Engagement, Ehrgeiz und der klaren Vision, etwas aufzubauen, gelang es Eltern und Trainern nicht nur, die Spielerzahl zu verdoppeln – inzwischen umfasst das Team 22 Kinder – sondern auch wichtige neue Unterstützer zu gewinnen. Zu den Sponsoren zählen der Büroausstatter Waller aus Stade, Experte für gesundes und nachhaltiges Arbeiten, der Autopark Stade sowie das Botan Grillhaus Stade.

Dank der großzügigen Unterstützung konnte das Team mit neuen Trikots, Trainingsanzügen und Winterjacken in die Hallensaison starten – und das mit großem Erfolg: Neben Platz 2 und Platz 5 bei verschiedenen Turnieren sicherte sich die Mannschaft souverän den 1. Platz in der Hallenmeisterschaft Breitensport – ohne Punktverlust.

Auch der Start in die Feldsaison 2024/25 lässt auf eine erfolgreiche Spielzeit hoffen: Mit vier Punkten aus den ersten Begegnungen hat das Team beste Chancen, sich einen Platz unter den Top 3 zu sichern.

Wie bereits erwähnt, sind wir sehr dankbar für unsere Sponsoren, die uns bereits unterstützen. Gleichzeitig sind wir weiterhin auf der Suche nach Unterstützung, die unsere Nachwuchsarbeit mittragen möchten. Sowohl die U11 als auch die U13 freuen sich über jede Form der Unterstützung.

Und nicht zuletzt: Wir suchen auch immer wieder neue Spielerinnen und Spieler, die Spaß am Fußball haben und Teil unseres Teams werden möchten!

Categories: