Seit dem vergangenen Wochenende hat der TSV Wiepenkathen 20 ausgebildete Co-Trainer*innen aus den Abteilungen Leichtathletik, Cheerleading und Turnen in seinen Reihen! Vom 22.-24.11.2024 wurden die 11-16-jährigen Sportler*innen im Schullandheim Estetal (Kakenstorf) umfassend in den verschiedensten Themenfelder geschult.
Ein renommierter Referent des NLV ließ durch die vielseitige und ansprechende Gestaltung der Unterrichtsinhalte zu keiner Zeit Langeweile aufkommen. Die jungen Wiepenkathener waren gefordert bei der Gestaltung methodischer Reihen, lernten Aspekte über pädagogisches Handeln im Sport, Koordination und Bewegungslernen. Der Aufbau von Sportstunden wurde nicht nur theoretisch behandelt sondern auch in der Praxis ausprobiert.
Kleine Spiele für Trainingseinheiten und Trainingsfreizeiten wurden mit viel Vergnügen umgesetzt.
Eine Nachtwanderung im Estetal mit Fackeln war eine spannende und ganz besondere Erfahrung.
Dass der TSV ein besonderes Augenmerk unter anderem auf die Ausbildung als Co-Trainer und die Bindung junger Menschen an den Verein legt, wurde durch den 1. Vorsitzenden Waldemar Meglin bestätigt.
Waldemar Meglin ließ es sich nicht nehmen und besuchte die 20 Eleven im Schullandheim, um mit ihnen über Vereinsarbeit, Gestaltungsmöglichkeiten des Vereinslebens und vieles mehr zu sprechen. Er honorierte das Engagement der Nachwuchskräfte und freut sich nunmehr auf die Zusammenarbeit.
Am Sonntagnachmittag gab es dann die Gewissheit! Alle Teilnehmer*innen erhielten neben einem Erinnerungsshirt das heiß ersehnte Zertifikat „Co-Trainer“.
So heißen die neuen Co-Trainer*innen:
Jesper Bührig, Moritz Funk, Darius Heinze, Leo Walther, Xaver Ehlen, August Duczmal, Anna Torborg, Lisbeth Hinrichs, Viola Dyck, Xenia Wecker, Daria Greif, Lisa Reisbich, Antonia Lachow, Noemi Lysek, Gina Lawrenz, Klara Holländer, Xenia Ehlen, Ria Jahnke, Helmina Potschka, Rosalina Schönbeck